Kaufmann/-frau für Büromanagement – Hinweise zur gestreckten Abschlussprüfung

Nachfolgend informieren wir Sie über die weiteren Festlegungen zur gestreckten Abschlussprüfung, die von den zuständigen Gremien getroffen wurden.

1. Musteraufgaben für Teil 1 und Teil 2 der gestreckten Abschlussprüfung

Ab dem 30.04.2015 werden auf der Homepage der AkA („www.ihk-aka.de“) unter dem Link „Aktuelles/Kaufmann/-frau für Büromanagement“ Musteraufgaben für beide Teile der gestreckten Abschlussprüfung veröffentlicht. Die Musteraufgabe für Teil 1 (Prüfungsbereich „Informationstechnisches Büromanagement“) umfasst neben der Aufgabenstellung, die für eine Bearbeitungszeit von 120 Minuten ausgelegt ist, auch die Musterlösungen und die Lösungshinweise. Für Teil 2 werden beispielhaft einzelne Musteraufgaben für die Prüfungsbereiche „Kundenbeziehungsprozesse“ und „Wirtschafts- und Sozialkunde“ veröffentlicht.

2. Befehlsübersicht für die Textverarbeitung und Tabellenkalkulation (für Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung)

Analog zu den Musteraufgaben wird gleichzeitig eine „Befehlsübersicht“ auf der Homepage der AkA unter dem o. g. Link veröffentlicht. Diese beinhaltet alle Anwendungen, Befehle und Funktionen für den Prüfungsbereich „Informationstechnisches Büromanagement“ in der Textverarbeitung und in der Tabellenkalkulation.

3. Zulässige Hilfsmittel in der gestreckten Abschlussprüfung

Die zuständigen AkA-Fachausschüsse haben die folgenden zulässigen Hilfsmittel festgelegt:

• Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung (Prüfungsbereich „Informationstechnisches Büromanagement“)
    • Unkommentiertes Rechtschreibwörterbuch in gedruckter Form
    • Unkommentierte Ausgabe der DIN 5008 („Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung“) in gedruckter Form

Nicht erlaubt sind Taschenrechner.

• Teil 2 der gestreckten Abschlussprüfung (Prüfungsbereiche „Kundenbeziehungsprozesse“ und „Wirtschafts- und Sozialkunde“)
    • Ein nicht programmierter, netzunabhängiger Taschenrechner ohne Kommunikationsmöglichkeit mit Dritten

4. Datensammlung, Musterunternehmen, Kontenplan

• Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung

Analog der bisherigen Datensammlung NEUPRA für die Ausbildungsberufe Bürokaufmann/-frau und Kaufmann/-frau für Bürokommunikation wird auch für den/die Kaufmann/-frau für Büromanagement eine entsprechende Datensammlung bereitgestellt. Diese Datensammlung NÜRA wird voraussichtlich im Sommer 2015 ausschließlich in der Version MS Office 2010 frei zugänglich auf der Homepage der AkA im Downloadbereich veröffentlicht. Sie umfasst die Ordner „Tabellen“, „Texte“, „Grafiken“, „Vorlagen“ und „Muster“. Da die Prüfungsaufgaben in Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung auf der Grundlage des in der NÜRA vorgegebenen Datenmaterials gestellt werden können, ist seitens der IHKs sicherzustellen, dass die Dateien an den jeweiligen Prüforten rechtzeitig zu jedem Prüfungstermin zur Verfügung stehen. Über das genaue Veröffentlichungsdatum der Datensammlung NÜRA werden wir Sie rechtzeitig mit getrennten IHK-Prüfungs-News informieren.

Die gestellten Aufgaben werden sich auf das Musterunternehmen Nüra GmbH mit Sitz in Hannover beziehen. Eine ausführlichere Unternehmensbeschreibung wird nicht veröffentlicht.

• Teil 2 der gestreckten Abschlussprüfung

Musterunternehmen wird die Jana Loft KG mit Sitz in Hamburg sein. Geschäftszweck ist die Herstellung und der Vertrieb von Büromöbeln und Bürozubehör. Eine ausführliche Unternehmensbeschreibung ist den Aufgabensätzen der Prüfungsbereiche „Kundenbeziehungsprozesse“ und „Wirtschafts- und Sozialkunde“ beigefügt. Ebenso enthält der Aufgabensatz für den Prüfungsbereich „Kundenbeziehungsprozesse“ einen Auszug aus dem Kontenplan der Jana Loft KG. Dieser basiert auf dem Industriekontenrahmen (IKR).

5. Programmversion bei Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung

Die von der AkA erstellten Musterlösungen zu den Aufgabenstellungen sind mit MS Office in der Version 2010 erstellt.

Nürnberg, 24. April 2015