Bankkaufmann/Bankkauffrau – Abschlussprüfung Änderungen im Prüfungsfach Wirtschafts- und Sozialkunde ab der Abschlussprüfung Winter 2013/14

Nach dem Übergang der Zuständigkeit für den Ausbildungsberuf Bankkaufmann/Bankkauffrau auf die AkA hat der zuständige Fachausschuss nachfolgende Modifikationen für das Prüfungsfach Wirtschafts- und Sozialkunde beschlossen:

Ab der Abschlussprüfung Winter 2013/14 wird der allgemeine, berufsübergreifende AkA-Aufgabensatz für die kaufmännische Wirtschafts- und Sozialkunde zugrunde gelegt. Dieser wird durch für den Ausbildungsberuf Bankkaufmann/Bankkauffrau ausbildungsspezifische Aufgaben modifiziert. Der Aufgabensatz enthält insgesamt etwa 30 Aufgaben, von denen sich ein Großteil auf die Musterunternehmen Kreditbank AG oder deren Großkundin Süddeutsche Hausgeräte GmbH bezieht. Die bisher in der Wirtschafts- und Sozialkunde eingesetzten Aufgabentypen werden weiterhin verwendet.

Basis der Abschlussprüfung im Prüfungsfach Wirtschafts- und Sozialkunde bleiben weiterhin die Inhalte des aktuellen Prüfungskatalogs für die schriftliche IHK-Abschlussprüfung Bankkaufmann/Bankkauffrau. Die Verteilung der Aufgaben auf die Funktionen folgt dem nachstehenden Raster:

Funktion Aufgabenanteil ca. %
0501 Das ausbildende Unternehmen 25
0502 Personalwesen und Berufsbildung 20
0601 Markt- und Kundenorientierung 55
Gesamt 100

Die vorgenannten Änderungen gelten ab der Abschlussprüfung Winter 2013/14.

Nürnberg, 28. September 2012