Bürokaufmann/Bürokauffrau, Kaufmann/Kauffrau für Bürokommunikation –
Fach Informationsverarbeitung Einsatz der Datensammlung NEUPRA

Wie in den IHK-Prüfungs-News Nr. 5/08 angekündigt, steht Ihnen ab 1. Februar 2009 die Datensammlung NEUPRA auf der Homepage der AKA unter dem Link „Download“ für zukünftige Prüfungen zur Verfügung. Bereits in der Sommerprüfung 2009 werden einige Aufgaben auf Basis dieses Materials gestellt. Von Seiten der Kammern ist sicherzustellen, dass die Datensammlung an den jeweiligen Prüfungsorten und zu allen Prüfungsterminen zugänglich ist.

Die NEUPRA ist keine Datenbank, sondern in ihr sind Word- und Excel-Dateien sowie Grafiken zusammengefasst. Zur besseren Übersicht liegen die Textdateien im Verzeichnis „Texte“ (unterteilt in die Verzeichnisse „Gesetzesauszüge“ und „Andere Texte“), die Grafiken im Verzeichnis „Grafiken“ und die Dateien der Tabellenkalkulation im Verzeichnis „Tabellen“ vor.

Es besteht kein innerer oder sachlicher Zusammenhang zwischen den Dateien, er ist auch nicht beabsichtigt. Die Excel-Dateien bestehen jeweils aus mehreren thematisch verwandten Tabellenblättern. Mindestens ein Tabellenblatt ist jeweils auszuwählen und entsprechend der Aufgabenstellung zu bearbeiten. Die Aufgabenstellungen können sich auch auf mehrere Dateien beziehen.

Die Dateien sind mit einem Schreibschutz versehen, damit sie nicht verändert werden können und zur Prüfung allen Teilnehmern im Original vorliegen.

Selbstverständlich sind diese Dateien nicht nur für Prüfungen gedacht, sondern ebenso für vorbereitende Übungen.

Nürnberg, 30. Januar 2009