Kaufmann/Kauffrau für Verkehrsservice – Zwischenprüfung

Ab der Zwischenprüfung Herbst 2009 wird bei Buchungsaufgaben zu jeder Aufgabe eine gesonderte Auswahl an Konten mit dreistelligen Kontonummern aus der im Prüfungskatalog für die IHK-Zwischenprüfungen abgebildeten Kontenübersicht vorgegeben. Die relevanten Kontonummern sind dann vollständig dreistellig, getrennt nach Soll und Haben, zunächst in das T-Konto bei der Aufgabe einzutragen und anschließend in den Lösungsbogen zu übertragen.

Beispielaufgabe:
Sie sind im Reiseverkehrsunternehmen Altas GmbH für die Buchhaltung zuständig. Das Reisebüro veranstaltet für einen Sportverein eine Reise in den Harz. Der Reisepreis für die 40 Teilnehmer beträgt 1.000,00 € zuzüglich 19 % Umsatzsteuer. Sie sollen die Rechnungen an den Sportverein buchen. Kontieren Sie den angegebenen Geschäftsfall, indem Sie die dreistelligen Ziffern vor den jeweils zutreffenden Konten, getrennt nach Soll und Haben, zunächst in das T-Konto bei der Aufgabe eintragen und anschließend in den Lösungsbogen übertragen!

100 Kasse
140 Forderungen aus Lieferung und Leistungen
155 Vorsteuer
160 Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen
172 Umsatzsteuer
300 Fremdleistungen Busbetrieb
310 Verrechnung/Vermittlung
800 Erlöse Busbetrieb

Lösung

Sofern auf der Soll- und/oder Habenseite mehrere Kontonummern einzutragen sind, spielt die Reihenfolge auf der jeweiligen Seite keine Rolle. Im Beispiel wäre als Lösung auch „Soll 140 / Haben 172 800“ richtig. Die Kontonummer 140 könnte auf der Sollseite entweder im linken oder im rechten Kästchenblock eingetragen werden.

Nürnberg, 24. März 2009