IHK-PRÜFUNGS-NEWS Nr. 05a/09

Schriftliche Abschlussprüfungen ab Sommer 2009 in den Ausbildungs- berufen Fotomedienlaborant/Fotomedienlaborantin und Medienkaufmann/Medienkauffrau Digital und Print

1. Fotomedienlaborant/-in

Wir möchten daran erinnern, dass – wie bereits am 05.09.2008 mit der IHK-Prüfungs- News Nr. 6/08 mitgeteilt – nach Zustimmung durch die Beiräte von AkA und ZPA Nord- West ab der Abschlussprüfung Sommer 2009 der Prüfungsbereich “Labortechnische Arbeiten” mit einer veränderten Struktur geprüft wird, um den aktuellen Standards dieses Ausbildungsberufs und insbesondere den kreativ-gestaltenden Aspekten der labortechnischen Arbeiten besser gerecht werden zu können. Der Prüfungsbereich
“Labortechnische Arbeiten” wird demnach ab Sommer 2009 mit 6 offenen/unge- bundenen Aufgaben zu je 5 Punkten (30 Punkte) und ca. 25 maschinell auswertbaren Aufgaben (70 Punkte) in einer Bearbeitungszeit von 120 Minuten geprüft. Das Deckblatt des Aufgabensatzes und der Erfassungsbogen sind entsprechend umgestaltet, die Parametertabelle zur Erfassung der Ergebnisse aus den offenen/ungebundenen Prüfungsteile und die Prüfungsstatistiken werden von der IHK-GfI angepasst.

2. Medienkaufmann/Medienkauffrau Digital und Print

Ab der Abschlussprüfung Sommer 2009 wird bei Kontierungsaufgaben zu jeder Aufgabe eine gesonderte Auswahl an Konten mit vierstelligen Kontennummern aus dem Industriekontenrahmen (IKR) vorgegeben. Diese Kontennummern sind dann vollständig vierstellig, getrennt nach Soll und Haben, in die Kästchen des Lösungsbogens einzutragen.
Sofern auf der Soll- und/oder Habenseite mehrere Kontennummern einzutragen sind, spielt die Reihenfolge auf der jeweiligen Seite keine Rolle. Im Beispiel wäre als Lösung auch “(Soll) 2600 / 2000 an (Haben) 4400” richtig. Die Kontennummer 4400 könnte auf der Habenseite entweder im linken oder im rechten Kästchenblock eingetragen werden.

Beispielaufgabe:

Sie bestellen für die „Print-Center GmbH“ am 25. September 2008 einen Posten

Spezialpapier. Die Lieferung mit Rechnungsdatum 26. September erfolgt am

30. September. Die Liefer- und Zahlungsbedingungen lauten wie folgt:

• - Lieferung frei Haus.
  • - Zahlbar innerhalb 30 Tagen ab Rechnungsdatum rein netto.
  • - Ab Überschreiten des Zahlungsziels werden 11,5 % Verzugszinsen berechnet.

Kontieren Sie die Eingangsrechnung über 2.580,00 €.

Tragen Sie die jeweils zutreffenden Kontennummern in die Kästchen ein.

2000 Rohstoffe/Fertigungsmaterial

2030 Betriebsstoffe