Automobilkaufmann/Automobilkauffrau –
Eckwerte zur Neuordnung 2017

Am 01.08.2017 tritt die „Verordnung über die Berufsausbildung zum Automobilkaufmann und zur Automobilkauffrau (Automobilkaufleuteausbildungsverordnung – AutoKflAusbV)“ vom 28.02.2017 in Kraft. Neu ist die Einführung der gestreckten Abschlussprüfung in diesem Ausbildungsberuf.
Auf der Basis der neuen Ausbildungsverordnung wurden von den IHKs in den zuständigen Gre-mien der AkA die Eckwerte für die Durchführung der gestreckten Abschlussprüfung und für die Prüfungsorganisation festgelegt. Die schriftliche Aufgabenerstellung für Teil 1 und Teil 2 der gestreckten Abschlussprüfung erfolgt zentral durch die AkA.

• Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung
Prüfungsbereich Prüfungszeit Prüfungsverfahren Punkte
Warenwirtschafts- und Werkstattprozesse 90 Minuten Gebunden und ungebunden (maschinell auswertbar) 100
Prüfungsinhalte:   Gemäß § 8 AutoKflAusbV die in der Ausbildungsverordnung genannten Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten der ersten 15 Monate sowie der im Berufsschulunterricht zu vermittelnde Lehrstoff, soweit er den im Aus-bildungsrahmenplan aufgeführten Inhalten entspricht.
Zeitpunkt laut AO:   Soll zur Mitte des zweiten Ausbildungsjahres durchgeführt werden
Prüfungstermine:   Abschlussprüfung Sommer/Winter: Erster Prüfungstag – 08:00 Uhr bis 09:30 Uhr
  • Teil 2 der gestreckten Abschlussprüfung
Prüfungsbereich Prüfungszeit Prüfungsverfahren Punkte
Fahrzeugvertriebsprozesse und Finanzdienstleistungen 90 Minuten Ungebunden 100
Kaufmännische Unterstützungsprozesse 90 Minuten Ungebunden 100
Wirtschafts- und Sozialkunde 60 Minuten Gebunden und ungebunden (maschinell auswertbar) 100
Prüfungsinhalte: Gemäß § 10 AutoKflAusbV die in der Ausbildungsverordnung genannten Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten sowie der im Berufsschulunterricht zu vermittelnde Lehrstoff, soweit er den im Ausbildungsrahmenplan aufgeführten Inhalten entspricht.
Prüfungstage: 1
Prüfungstermine: Abschlussprüfung Sommer/Winter: Zweiter Prüfungstag – Beginn (analog Kfm. f. Versicherungen und Finanzen) um 10:15 Uhr (zweimal 90 Minuten ungebundene Prüfungsbereiche); Pause; 14:00 Uhr Beginn Wirtschafts- und Sozialkunde (60 Minuten gebunden und ungebunden (maschinell auswertbar)).
Gesamtprüfungszeit der schriftlichen Prüfungsbereiche: 240 Minuten
(Der Prüfungsbereich „Kundendienstprozesse“ wird mündlich im Rahmen eines fallbezogenen Fachgesprächs geprüft)
  • Zeitlicher Übergang/Prüfungstermine
Erste Teil-1-Prüfung nach neuer AO:   Abschlussprüfung Winter 2018/19