IHK-PRÜFUNGS-NEWS Nr. 08/15

Aktualisierte Auflage der Prüfungskataloge für die Abschluss- und Zwischenprüfung im Ausbildungsberuf Bankkaufmann/-frau

1. Prüfungskatalog Bankkaufmann/-frau – Abschlussprüfung

Der Prüfungskatalog für die bundeseinheitliche Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf Bankkaufmann/-frau wurde vom zuständigen Fachausschuss überarbeitet. Er liegt mit der Bestell-Nr. 5960 in seiner sechsten Auflage beim U-Form Verlag Solingen Mitte April 2015 zur Auslieferung bereit.

Der Prüfungskatalog wurde insgesamt redaktionell überarbeitet. Vorangestellt ist nun eine Übersicht übergreifender Fertigkeiten und Kenntnisse, die in den Aufgabenstellungen aller Gebiete und Funktionen abgefragt werden können. Gegliedert ist der Prüfungskatalog weiterhin nach Prüfungsfächern, Gebieten und Funktionen. Die sich daran anschließenden Fragenkomplexe leiten sich nun von den in Anlage 1 der Verordnung über die Berufsausbildung zum Bankkaufmann/zur Bankkauffrau vom 30.12.1997 genannten Fertigkeiten und Kenntnissen ab. Zudem wurden allgemeine Aktualisierungen und Konkretisierungen aufgenommen. Der Prüfungskatalog enthält zudem eine aktualisierte Fassung der Formelsammlung und des Kontenplans, die auch Bestandteil der Abschlussprüfungsunterlagen sind.

Die neue Auflage des Prüfungskataloges für die Abschlussprüfung liegt erstmals der Abschlussprüfung im Sommer 2016 zugrunde.

Inhaltliche Änderungen und Fortschreibungen dieses Prüfungskataloges bleiben vorbehalten.

2. Prüfungskatalog Bankkaufmann/-frau – Zwischenprüfung

Der Prüfungskatalog für die bundeseinheitliche Zwischenprüfung im Ausbildungsberuf Bankkaufmann/-frau ist vom zuständigen Fachausschuss überarbeitet worden. Er liegt mit der Bestell-Nr. 1511 in seiner vierten Auflage beim U-Form Verlag Solingen ebenfalls Mitte April 2015 zur Auslieferung bereit.

Der Prüfungskatalog wurde insgesamt redaktionell überarbeitet und orientiert sich weitestgehend an dem der Abschlussprüfung. Vorangestellt ist eine Übersicht übergreifender Fertigkeiten und Kenntnisse, die in den Aufgabenstellungen aller Gebiete und Funktionen abgefragt werden können. Die Fragenkomplexe basieren ebenfalls auf den in Anlage 1 der Verordnung über die Berufsausbildung zum Bankkaufmann/zur Bankkauffrau vom 30.12.1997 genannten Fertigkeiten und Kenntnissen, soweit sie für die Zwischenprüfung relevant sind.

Der Prüfungskatalog enthält eine aktualisierte Fassung des für die Zwischenprüfung relevanten Auszuges der Formelsammlung und des Kontenplans, die auch Bestandteil der Zwischenprüfungsunterlagen sind.

Die neue Auflage des Prüfungskataloges für die Zwischenprüfung liegt erstmals der Zwischenprüfung im Frühjahr 2016 zugrunde.

Inhaltliche Änderungen und Fortschreibungen dieses Prüfungskataloges bleiben vorbehalten.

Eine Online-Bestellung beider Prüfungskataloge ist möglich über:

U-Form-Online-Shop im AkA- und ZPA Nord-West-Bereich

U-Form-Verlag Solingen
Herm. Ullrich (GmbH & Co.) KG
Cronenberger Straße 58
42651 Solingen
Telefon 0212/22207-0
Telefax 0212/2220763
E-Mail uform@u-form.de

Nürnberg, 4. März 2015