Kaufmann/Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung

Hinweise zur schriftlichen Abschlussprüfung Winter 2015/16

Die Gespräche zwischen den Verbänden der verladenden Wirtschaft und dem DSLV sowie dem DIHK über eine Neufassung der ADSp (Allgemeine Deutsche Spediteurbedingungen) sind ohne Ergebnis abgeschlossen worden.

In der kontroversen Diskussion der letzten Wochen wurde seitens der Verbände der verladenden Wirtschaft unter anderem die weitere Anwendbarkeit der ADSp infrage gestellt. In der Folge haben diese Verbände eigene Allgemeine Geschäftsbedingungen veröffentlicht.

Der DSLV hat seinerseits angekündigt, bis Ende des Jahres 2015 eine überarbeitete Fassung der ADSp vorzulegen und zugleich darauf hingewiesen, dass die ADSp in der aktuellen Fassung weiterhin Bestandteil von Speditionsverträgen sein können.

Um vor diesem Hintergrund für die schriftliche Abschlussprüfung Winter 2015/16 am 24. und 25.11.2015 Sicherheit und Klarheit für die Prüfungsteilnehmer zu schaffen, weist die AkA in Abstimmung mit dem zuständigen Aufgabenerstellungsausschuss vorsorglich darauf hin, dass für die schriftliche Aufgabenstellung in dieser Prüfung weiterhin von der unveränderten Gültigkeit der ADSp ausgegangen wird.

Nürnberg, 20. Oktober 2015