Aktualisierte Auflagen der Prüfungskataloge für die bundeseinheitliche
Zwischenprüfung und Abschlussprüfung sowie der
Unternehmensbeschreibung in den Ausbildungsberufen
“Fachkraft/Kaufmann/-frau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen”

1. Prüfungskataloge Fachkraft / Kaufmann/-frau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen –Zwischenprüfung–
Die Prüfungskataloge für die bundeseinheitlichen Zwischenprüfungen in den
Ausbildungsberufen “Fachkraft / Kaufmann/-frau für Kurier-, Express- und
Postdienstleistungen” sind vom Fachausschuss überarbeitet worden und liegen ab sofort mit der Bestell-Nr. 1030 (Fachkraft) und Bestell-Nr. 1031 (Kaufmann) in ihrer dritten Auflage beim U-Form-Verlag zur Auslieferung bereit.

Die überarbeitete vierte Auflage berücksichtigt die seit der dritten Auflage (2016) eingetretenen Veränderungen in den beruflichen Tätigkeiten der KEP-Branche. Darüber hinaus sind die Inhalte und Themenbereiche im Rahmen dieser Aktualisierung weiterhin mit der Abschlussprüfung abgestimmt worden.

Die Prüfungskataloge enthalten auch die Unternehmensbeschreibung, die jeweils Bestandteil der Prüfungsaufgabensätze ist.

Die Inhalte der Prüfungskataloge für die Zwischenprüfung werden in den
Prüfungskatalogen für die Abschlussprüfung fortgeschrieben. Dieses bedeutet, dass auch Inhalte aus der Zwischenprüfung Prüfungsgegenstand in Aufgaben der späteren Abschlussprüfung sein können.

Die vierte Auflage der Prüfungskataloge für die Zwischenprüfung liegt erstmals der Prüfung im Frühjahr 2021 zu Grunde. Inhaltliche Änderungen und Fortschreibungen der Prüfungskataloge bleiben vorbehalten.

2. Prüfungskataloge Fachkraft / Kaufmann/-frau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen –Abschlussprüfung–

Die Prüfungskataloge für die bundeseinheitlichen Abschlussprüfungen in den Ausbildungsberufen “Fachkraft / Kaufmann/-frau für Kurier-, Express- und
Postdienstleistungen” sind vom Fachausschuss überarbeitet worden und liegen ab sofort mit der Bestell-Nr. 6533 (Fachkraft) und Bestell-Nr. 5533 (Kaufmann) in ihrer dritten Auflage beim U-Form-Verlag zur Auslieferung bereit.

Die überarbeitete vierte Auflage berücksichtigt die seit der dritten Auflage (2016) eingetretenen Veränderungen in den beruflichen Tätigkeiten der KEP-Branche. Darüber hinaus sind die Inhalte und Themenbereiche im Rahmen dieser Aktualisierung weiterhin mit der Zwischenprüfung abgestimmt worden.

Die Prüfungskataloge für die Abschlussprüfung schreiben die Inhalte der Prüfungskataloge für die Zwischenprüfung fort. Dieses bedeutet, dass grundsätzlichauch Inhalte aus der Zwischenprüfung Prüfungsgegenstand in Aufgaben der Abschlussprüfung sein können.

Die vierte Auflage der Prüfungskataloge für die Abschlussprüfung liegt erstmals der Prüfung im Sommer 2021 zu Grunde. Inhaltliche Änderungen und Fortschreibungen der Prüfungskataloge bleiben vorbehalten.

3. Unternehmensbeschreibung Fachkraft / Kaufmann/-frau für Kurier-, Expressund Postdienstleistungen
Die Unternehmensbeschreibung in ihrer vierten Auflage für die bundeseinheitlichen Zwischen- und Abschlussprüfungen in den Ausbildungsberufen “Fachkraft / Kaufmann/- frau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen” ist von den Fachausschüssen überarbeitet worden und ist im Rahmen der Aktualisierung der Prüfungskatalog gleichfalls wieder Bestandteil der Prüfungskataloge.

Die Unternehmensbeschreibung steht auch digital zum Download auf der Homepage der ZPA Nord-West zur Verfügung:

Diese Unternehmensbeschreibung ist den Aufgabensätzen der Zwischenprüfungen und Abschlussprüfungen jeweils als Anlage beigefügt und für die Bearbeitung aller Prüfungsbereiche verbindlich.

Sie liegt in der vierten Auflage 2020 erstmals allen Aufgabensätzen ab der Zwischenprüfung Frühjahr 2021 zugrunde.

Eine Online-Bestellung ist möglich über

Köln, 20.01.2020