Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement – Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung „Informationstechnisches Büromanagement“ im Frühjahr 2020

1. Veröffentlichung der Datensammlung NÜRA2020 F

Die Datensammlung NÜRA wurde vom zuständigen Fachausschuss für Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung entwickelt. Die aktuelle, ergänzte Version mit der Bezeichnung „NÜRA2020 F“ finden Sie ab sofort auf der Homepage der AkA im Downloadbereich.

Die Datensammlung „NÜRA2020 F“ („F“ für Frühjahr) wird in der Version MS Office 2016 angeboten und liegt der Teil-1-Abschlussprüfung am 19. und 20. März 2020 zugrunde. Die Datensammlung „NÜRA2019 H“, welche im Juli 2019 auf der Homepage der AkA veröffentlicht wurde, ist für die Teil-1-Abschlussprüfung im März 2020 nicht ausreichend.

Selbstverständlich sind die Datensammlungen nicht nur für die Prüfungen gedacht, sondern ebenso für vorbereitende Übungen. Sie sind daher auf der Homepage der AkA ab sofort frei zugänglich.

2. DIN 5008:2011

In Teil 1 der Abschlussprüfung am 19. und 20. März 2020 ist für die Lösung der Aufgaben zur Textverarbeitung weiterhin die als Hilfsmittel zugelassene unkommentierte DIN 5008:2011 (Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung) anzuwenden.

Entsprechend liegt auch in der „NÜRA2020 F“ den dort enthaltenen Dateien zur Textverarbeitung die DIN 5008:2011 (Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung) zugrunde.

Nürnberg, 3. Februar 2020