Prüfungskatalog für die bundeseinheitliche Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf “Fotomedienfachmann/Fotomedienfachfrau”

Am 19. März 2008 trat die „Verordnung über die Berufsausbildung zum Fotomedienfachmann/Fotomedienfachfrau” in Kraft. Hierzu wurden von den zuständigen Gremien der ZPA Nord-West die Eckdaten für die Durchführung der Abschlussprüfung und der Zwischenprüfung und die Prüfungsorganisation festgelegt.
Die Aufgabenerstellung für die schriftliche Abschlussprüfung wie auch die Zwischenprüfung erfolgt bundeseinheitlich durch die ZPA Nord-West.

In diesem Zusammenhang ist für die bundeseinheitliche Abschlussprüfung in dem Beruf Fotomedienfachmann/Fotomedienfachfrau vom zuständigen Fachausschuss ein Prüfungskatalog erarbeitet worden, der seit Anfang März 2010 mit der Bestell-Nr. 6779 in seiner ersten Auflage beim U-Form-Verlag (s. u.) zur Auslieferung bereitliegt.

Der Prüfungskatalog wurde auf der Grundlage der Ausbildungsordnung und des Rahmenlehrplans der Kultusministerkonferenz entwickelt. Er informiert über mögliche Inhalte der schriftlichen Abschlussprüfung dieses Ausbildungsberufs in den Prüfungsbereichen

• Waren und Dienstleistungen (ungebundene Aufgaben, Prüfungszeit 120 Minuten)
  • Kaufmännisches Handeln (ungebundene Aufgaben, Prüfungszeit 120 Minuten)
  • Wirtschafts- und Sozialkunde (gebundene Aufgaben, Prüfungszeit 45 Minuten)

und definiert anhand von betrieblichen Handlungen/Qualifikationen beispielhaft den Erwartungshorizont gegenüber den Prüfungsteilnehmern. Inhaltliche Änderungen und Fortschreibungen dieses Prüfungskatalogs bleiben vorbehalten.

Der Prüfungskatalog für die Zwischenprüfung des Berufs Fotomedienfachmann/Fotomedienfachfrau wird derzeit noch vom zuständigen Fachausschuss erarbeitet und liegt voraussichtlich ab September 2010 mit der Bestell-Nr. 1779 in seiner ersten Auflage beim U-Form-Verlag (s. u.) zur Auslieferung bereit.

Bereitstellung von Aufgabensätzen/Prüfungstermine

1. Abschlussprüfung
Für den Beruf „Fotomedienfachmann/Fotomedienfachfrau“ werden erstmals für die Abschlussprüfung Sommer 2010 Aufgabensätze von der ZPA Nord-West angeboten.

2. Zwischenprüfung

Für den Beruf „Fotomedienfachmann/Fotomedienfachfrau“ wurden erstmals für die Zwischenprüfung Herbst 2009 Aufgabensätze von der ZPA Nord-West angeboten.

In Zukunft werden für diesen Beruf Aufgabensätze nur noch für die Frühjahrsprüfung angeboten.

Die Prüfungskataloge können bezogen werden beim

Diese IHK-Prüfungs-News finden Sie auch zum Download im Internet unter

im Bereich „IHK-Prüfungs-News“.