Prüfungskatalog für die bundeseinheitliche Zwischenprüfung im
Ausbildungsberuf “Fotomedienfachmann/Fotomedienfachfrau”

Am 19.03.2008 trat die „Verordnung über die Berufsausbildung zum/zur Fotomedienfachmann/ Fotomedienfachfrau” in Kraft. Hierzu wurden von den zuständigen Gremien der ZPA Nord-West die Eckdaten für die Durchführung der Abschlussprüfung und der Zwischenprüfung und die Prüfungs- organisation festgelegt. Die Aufgabenerstellung für die schriftliche Abschlussprüfung wie auch die Zwischenprüfung erfolgt bundeseinheitlich durch die ZPA Nord-West.

In diesem Zusammenhang ist in dem Beruf Fotomedienfachmann/Fotomedienfachfrau vom zuständigen Fachausschuss nach dem Prüfungskatalog für die Abschlussprüfung (Bestell-Nr. 6779) nunmehr auch ein Prüfungskatalog für die Zwischenprüfung erarbeitet worden, der seit Anfang September 2010 in seiner ersten Auflage beim U-Form-Verlag (s. u.) unter der Bestellnummer 1779 zur Auslieferung bereitliegt.

Der Prüfungskatalog wurde auf der Grundlage der Ausbildungsordnung und des Rahmenlehrplans der Kultusministerkonferenz entwickelt. Er informiert über mögliche Inhalte der schriftlichen Zwischenprüfung dieses Ausbildungsberufs in den Prüfungsbereichen

• Branche und Betrieb (gebundene Aufgaben, Prüfungszeit 45 Minuten)
  • Kommunikation und Verkauf (gebundene Aufgaben, Prüfungszeit 75 Minuten)

und definiert anhand von betrieblichen Handlungen/Qualifikationen beispielhaft den Erwartungshorizont gegenüber den Prüfungsteilnehmern. Inhaltliche Änderungen und Fortschreibungen dieses Prüfungskatalogs bleiben vorbehalten.

Die Prüfungskataloge können bezogen werden beim

www.ihk-zpa.de

Köln, 01.10.2010