IHK-PRÜFUNGS-NEWS Nr. 05/12

Servicekaufmann im Luftverkehr/Servicekauffrau im Luftverkehr

Am 01.08.1998 trat die „Verordnung über die Berufsausbildung zum Servicekaufmann im Luftverkehr/zur Servicekauffrau im Luftverkehr“ vom 23.03.1998 in Kraft.

Die Aufgabenerstellung für die schriftlichen Zwischen- und Abschlussprüfungen erfolgte bis zum 31.12.2011 durch die Leit-IHK Düsseldorf.

Nach der Neuausrichtung der arbeitsteiligen Aufgabenerstellung bei AkA und ZPA Nord-West erfolgt nunmehr eine bundeseinheitliche Aufgabenerstellung für die Zwischen- und Abschlussprüfungen im obigen Beruf durch einen bei der ZPA Nord- West eingerichteten, bundesweit paritätisch besetzten Fachausschuss.

Hierzu werden von den zuständigen Gremien der ZPA Nord-West die Eckdaten für die Durchführung der Abschlussprüfung und der Zwischenprüfung und die Prüfungsorganisation festgelegt.

1. Bereitstellung von Aufgabensätzen/Prüfungstermine
1.1 Abschlussprüfung

Für den Beruf Servicekaufmann/frau im Luftverkehr werden für die Abschlussprüfung Prüfungsaufgaben von der ZPA Nord-West angeboten.
Die schriftliche Abschlussprüfung wird zum Sommer- und Winterprüfungstermin ausschließlich als PC-gestützte Online-Prüfung durchgeführt.

Die Anmeldungen sind analog den Papier-gestützten Prüfungen der IHK-GfI mitzuteilen (siehe auch Terminplan für die Abschlussprüfung), da auch die Auswertung ausschließlich über die IHK-GfI erfolgt.

Die Bestellung von Logins für die Prüfung und von Hinweisen für Prüfungsteilnehmer erfolgt bei der LPLUS GmbH. LPLUS stellt ein entsprechendes Bestellformular zum jeweiligen Prüfungstermin zur Verfügung. Siehe separate Pdf-Datei „Bestellung von Online-Aufgabensätzen“.

Eintrag in den Prüfungsplaner bei LPLUS:

http://www.lplus.de/pruefungsplaner/

Alle Einträge werden automatisch an LPLUS gesendet.

Die Teilnehmerdaten können auch per Email teilnehmer@lplus.de an LPLUS versendet werden (Prüflingsnummer/Vorname/Name/IHK/IHK-Nummer). Siehe hierzu separate Excel-Datei „Importtabelle TN PC-Prüfungen“.

Kontakt LPLUS GmbH:
E-mail: ramsthal@lplus.de oder boeck@lplus.de,
Telefon 0421/160396-10 / -13
Hotline 0421/160396-25

Weitere Details zur Prüfung sind dem jeweiligen Organisationsrundschreiben zur Prüfung zu entnehmen. Siehe auch aktuell die „Anlage 10“ aus dem Organisationsrundschreiben für die Sommerprüfung 2012.

Die Abrechnung für den technischen Support erfolgt gemäß Bestellung durch die LPLUS GmbH. Die Abrechnung für die Bereitstellung der digitalen Prüfungsaufgaben erfolgt durch die ZPA Nord-West.

1.2 Zwischenprüfung
Für den Beruf Servicekaufmann/frau im Luftverkehr werden für die Zwischenprüfung Prüfungsaufgaben von der ZPA Nord-West angeboten.
Die schriftliche Zwischenprüfung wird nur zum Herbsttermin ausschließlich als PCgestützte Online-Prüfung durchgeführt. Bestellung, Durchführung und Abrechnung der Prüfung erfolgt analog der Umsetzung der Abschlussprüfung.

2. Prüfungsbereiche
2.1 Abschlussprüfung
2.1.1 Prüfungsbereich „Serviceleistungen“
Die Prüfungszeit in diesem Bereich beträgt 120 Minuten. Es werden Aufgaben in gebundener und ungebundener („konventioneller“) Form gestellt (jeweils 60 Minuten). Insgesamt können 100 Punkte erzielt werden.

2.1.2 Prüfungsbereich „Luftverkehrswirtschaft“
Die Prüfungszeit für diesen Bereich beträgt 60 Minuten. Es werden Aufgaben in gebundener Form gestellt. Insgesamt können 100 Punkte erzielt werden.

2.1.3 Prüfungsbereich „Wirtschafts- und Sozialkunde“
Die Prüfungszeit für diesen Bereich beträgt 60 Minuten. Es werden Aufgaben in gebundener Form gestellt. Insgesamt können 100 Punkte erzielt werden.

Eine Übersicht über Prüfungszeiten, Prüfungsverfahren und Punkte je Prüfungsbereich gibt die folgende Tabelle:

Prüfungsbereich Prüfungszeit
in Minuten
Prüfungsverfahren Punkte
Serviceleistungen 120 Gebunden + Ungebunden 100
Luftverkehrswirtschaft 60 Gebunden 100
Wirtschafts- und Sozialkunde 60 Gebunden 100
  240    

2.2 Zwischenprüfung
2.2.1 Prüfungsgebiete
Es wird in den Prüfungsgebieten Organisation des Luftverkehrs, Vertrieb und Verkauf, Sicherheitseinrichtungen und -verfahren und Wirtschafts- und Sozialkunde geprüft. Die Prüfungszeit für die Zwischenprüfung beträgt 120 Minuten. Es werden Aufgaben in gebundener Form gestellt. Insgesamt können 100 Punkte erzielt werden.

3. Prüfungsinhalte
Gemäß §§ 7 und 8 der Verordnung sind die im Ausbildungsrahmenplan aufgeführten Fertigkeiten und Kenntnisse sowie der im Berufsschulunterricht zu vermittelnde Lehrstoff, so weit er für die Berufsausbildung wesentlich ist, prüfungsrelevant.

4. Prüfungskataloge
Neben der Verordnung stellen die Prüfungskataloge für die IHK-Abschlussprüfungen und IHK-Zwischenprüfungen „Servicekaufmann/frau im Luftverkehr“ eine weitere Informationsquelle dar. Sie sind nach den Prüfungsbereichen und -gebieten aufgebaut und in Fragenkomplexe und Themenkreise gegliedert.

Die Fragenkomplexe entsprechen weitgehend den Vorgaben des Ausbildungsrahmenplans. Die Themenkreise konkretisieren die Fertigkeiten und Kenntnisse und sind damit für eine gezielte Prüfungsvorbereitung von besonderer Bedeutung. Sie resultieren aus der Interpretation des Ausbildungsrahmenplans sowie der Zuordnung der Inhalte des KMK-Rahmenlehrplans durch den zuständigen Fachausschuss.

Schließlich enthalten die Prüfungskataloge jeweils ein Raster, welches einen Eindruck von der relativen Bedeutung der einzelnen Gebiete je Prüfungsbereich vermittelt.

Die Prüfungskataloge können bezogen werden beim

U-Form-Online-Shop im AkA- und ZPA Nord-West-Bereich

U-Form-Verlag Solingen
Herm. Ullrich (GmbH & Co.) KG
Cronenberger Straße 58
42651 Solingen
Telefon 0212/22207-0
Telefax 0212/2220763
E-Mail uform@u-form.de

Für die Zwischenprüfung liegt die 1. Auflage 1999 zu Grunde.
Für die Abschlussprüfung liegt die 1. Auflage 2001 zu Grunde.

Eine Aktualisierung ist für das Jahr 2013 geplant.

Inhaltliche Änderungen und Fortschreibungen der Prüfungskataloge bleiben vorbehalten.

Unsere IHK-Prüfungs-News finden Sie auch zum Download im Internet auf unserer
Homepage unter

http://www.ihk-zpa.de

in der Rubrik „IHK-Prüfungs-News“.

Köln, 01.03.2012