AkA-Prüfungskatalog für die bundeseinheitliche Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement

Der Prüfungskatalog für die Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement wurde von den zuständigen AkA-Fachausschüssen fertiggestellt. Er informiert über mögliche Inhalte der schriftlichen Abschlussprüfung in den Prüfungsbereichen „Informationstechnisches Büromanagement“ (Teil 1 der zeitlich auseinanderfallenden Abschlussprüfung) sowie „Kundenbeziehungsprozesse“ und „Wirtschafts- und Sozialkunde“ (Teil 2 der zeitlich auseinanderfallenden Abschlussprüfung). Er umfasst jeweils einen Abschnitt zu Teil 1 und zu Teil 2 der Abschlussprüfung mit den jeweiligen Prüfungsbereichen sowie einen Anhang mit übergreifenden Inhalten. Für Teil 2 der Abschlussprüfung enthält der Prüfungskatalog zudem ein Raster, welches einen Eindruck von der relativen Bedeutung der einzelnen Prüfungsgebiete und Funktionen in den beiden Prüfungsbereichen „Kundenbeziehungsprozesse“ und „Wirtschafts- und Sozialkunde“ vermittelt.

Der Prüfungskatalog ist nach Prüfungsbereichen aufgebaut und in Funktionen, Handlungskomplexe und Themenkreise sowie Beispiele für betriebliche Handlungen gegliedert. Die ersten beiden Gliederungsebenen entsprechen den Vorgaben des Ausbildungsrahmenplans. Die Themenkreise konkretisieren die Fertigkeiten und Kenntnisse und sind damit für eine gezielte Prüfungsvorbereitung von besonderer Bedeutung. Sie resultieren aus der Interpretation des Ausbildungsrahmenplans sowie der Zuordnung der Inhalte des KMK-Rahmenlehrplans durch die zuständigen Fachausschüsse. Die Beispiele für betriebliche Handlungen zeigen, welche Inhalte Ausgangspunkt für eine Aufgabenstellung sind, mit der insbesondere die Handlungselemente Planen, Durchführen und Kontrollieren geprüft werden können.

Der Prüfungskatalog mit der Bestellnummer 6300 steht ab Mitte März beim U-Form Verlag zur Auslieferung bereit.

Inhaltliche Änderungen und Fortschreibungen dieses Prüfungskataloges bleiben vorbehalten.

Eine Online-Bestellung ist möglich über

Über weitere Veröffentlichungen der AkA zum Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement werden wir zeitnah in gleicher Weise informieren.

Nürnberg, 19. Februar 2015 – Ry