Prüfungskatalog für die schriftliche Abschlussprüfung Teil 1 und Teil 2 im Ausbildungsberuf “Luftverkehrskaufmann/Luftverkehrskauffrau (AO 2017)

Am 01.08.2017 ist die „Verordnung über die Berufsausbildung zum Luftverkehrskaufmann und zur Luftverkehrskauffrau (Luftverkehrskaufleute-Ausbildungsverordnung – LuftvKflAusbV)“ vom 29.03.2017 in Kraft getreten.

Eine Informationsquelle zur schriftlichen Abschlussprüfung stellt der ZPA Nord-West-Prüfungskatalog für die IHK-Abschlussprüfung Luftverkehrskaufmann/ Luftverkehrskauffrau dar. Er ist nach Prüfungsgebieten aufgebaut und in Funktionen, Fragenkomplexe und Themenkreise sowie Beispiele für betriebliche Handlungen gegliedert. Die ersten zwei Gliederungsebenen entsprechen weitgehend den Vorgaben des Ausbildungsrahmenplans. Die Themenkreise konkretisieren die Fertigkeiten und Kenntnisse und sind damit für eine gezielte Prüfungsvorbereitung von besonderer Bedeutung. Sie resultieren aus der Interpretation des Ausbildungsrahmenplans sowie der Zuordnung der Inhalte des KMK-Rahmenlehrplans durch das zuständige Gremium.

Die Beispiele für betriebliche Handlungen zeigen, welche Inhalte Ausgangspunkt für eine Aufgabenstellung sind, mit der insbesondere die Handlungselemente Planen, Durchführen und Kontrollieren geprüft werden können. Schließlich enthält der Prüfungskatalog ein Raster, welches einen Eindruck von der relativen Bedeutung der einzelnen Prüfungsgebiete vermittelt.

Der Prüfungskatalog der Abschlussprüfung liegt der Prüfung ab sofort zugrunde.

Der Prüfungskatalog erscheint in seiner ersten Auflage im Juni 2019
mit der Bestell-Nr. 6273.

Eine Online-Bestellung ist möglich über

U-Form-Online-Shop im AkA- und ZPA Nord-West-Bereich

U-Form-Verlag Solingen
Herm. Ullrich (GmbH & Co.) KG
Cronenberger Straße 58
42651 Solingen
Telefon 0212/22207-0
Telefax 0212/2220763
E-Mail uform@u-form.de

Bestellungen können dort bereits jetzt erfasst werden. Die Auslieferung erfolgt dann nach Fertigstellung des Prüfungskataloges.

Köln, 24.05.2019