IHK-PRÜFUNGS-NEWS Nr. 08/19

Immobilienkaufmann/Immobilienkauffrau Überarbeiteter Kontenplan für die Immobilienwirtschaft

Der zuständige Fachausschuss der AkA hat den prüfungsrelevanten Kontenplan für die Immobilienwirtschaft überarbeitet. Die Bezeichnung der Kontenklassen, Kontengruppen und Konten lehnt sich weitestgehend an den Kontenrahmen der Wohnungswirtschaft des GdW (Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e. V.) an. Die Gliederung wurde auf die Erfordernisse der Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf Immobilienkaufmann/Immobilienkauffrau abgestimmt. Seit Mai 2019 liegt nun die 3. Auflage des Kontenplans vor.

Gegenüber der 2. Auflage wurden folgende Änderungen vorgenommen:

Kontenklasse 0: Die Unterkonten zum Konto 031 wurden gestrichen.
Die Konten zu den Kontengruppen 04 und 05 wurden angepasst.
Kontenklasse 2: Innerhalb der Kontengruppe 20 wurden Konten ergänzt. Die Konten 205 und 275 wurden gestrichen.
Kontenklasse 3: Die Kontengruppe 35 wurde gestrichen.
Kontenklasse 6: Das Konto 607 wurde hinzugefügt. Das Konto 667 wurde einschließlich der Unterkonten gestrichen. Die Kontengruppe 69 wurde gestrichen.
Kontenklasse 8: Das Unterkonto 8080 wurde in das Konto 807 überführt.
Das Unterkonto 8099 wurde hinzugefügt.
Die Konten 843, 857, 880 und 885 wurden gestrichen.
Der aktualisierte Kontenplan liegt erstmals der Abschlussprüfung Sommer 2020 zugrunde.

Der aktualisierte Kontenplan liegt erstmals der Abschlussprüfung Sommer 2020 zugrunde.

Nürnberg, 27. Mai 2019