Kaufmann/-frau für Büromanagement – Hilfsmittel für Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung (Übergang von DIN 5008:2011 auf DIN 5008:2020)

Im März 2020 erschien die DIN 5008:2020 (Schreib- und Gestaltungsregeln für die Text- und Informationsverarbeitung), die die DIN 5008:2011 (Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung) ablöst.

In Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung sind als Hilfsmittel während einer Übergangszeit von drei Prüfungsterminen (Herbst 2020, Frühjahr 2021 und Herbst 2021) zur Lösung der Aufgaben in der Textverarbeitung die unkommentierte DIN 5008:2011 (Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung) oder die unkommentierte DIN 5008:2020 (Schreib- und Gestaltungsregeln für die Text- und Informationsverarbeitung) in gedruckter Form zugelassen.

Ab der Abschlussprüfung Frühjahr 2022 ist für die Lösung der Aufgaben in der Textverarbeitung nur die als Hilfsmittel zugelassene unkommentierte DIN 5008:2020 (Schreib- und Gestaltungsregeln für die Text- und Informationsverarbeitung) in gedruckter Form anzuwenden.

Wir bitten Sie, Ausbildungsbetriebe und Berufsschulen zeitnah in geeigneter Weise zu informieren.

Nürnberg, 29. Juni 2020