Abschlussprüfung Fachkraft für Schutz und Sicherheit Prüfungsbereich “Konzepte für Schutz und Sicherheit” ab Winter 2018/2019 mit Durchschreibesätzen

In Teil 2 der Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf „Fachkraft für Schutz und Sicherheit“ erfolgt die Prüfung im Prüfungsbereich „Sicherheitsorientiertes Kundengespräch“ in Form einer Gesprächssimulation auf der Grundlage des im schriftlichen Prüfungsbereich „Konzepte für Schutz und Sicherheit“ zuvor erstellten Konzepts.

Zwischen dem Termin der Erstellung des Konzeptes durch den Prüfling und der mündlichen Gesprächssimulation liegt ein Zeitraum, der nicht erwarten lässt, dass die Prüflinge noch im Einzelnen wissen, was sie geschrieben haben. Nach den vom DIHK bereits im Juni 2009 herausgegebenen „Umsetzungsempfehlungen für die Durchführung der Abschlussprüfungen Servicekraft und Fachkraft für Schutz und Sicherheit“ erhält daher jeder Prüfling eine Kopie von seinem in der schriftlichen Prüfung abgegebenen Konzept zur Vorbereitung der Gesprächssimulation vor dem Betreten des Vorbereitungsraumes. Die Vorbereitungszeit sollte nicht mehr als 15 Minuten betragen.

Diese Kopien müssen dazu durch die IHK bereits vor der Bewertung durch den Prüfungsausschuss angefertigt werden, was wegen des engen Zeitfensters insbesondere in den IHKs mit hohen Prüflingszahlen in der Vergangenheit nur mit erheblichem Personalaufwand durchgeführt werden konnte.

Nach der erfolgreichen Durchführung eines Modellversuchs in einigen IHKs werden zur Vereinfachung der Arbeitsabläufe ab dem Prüfungstermin Winter 2018/2019 die Bearbeitungsbogen im schriftlichen Prüfungsbereich „Konzepte für Schutz und Sicherheit“ in Form von Durchschreibesätzen für alle IHKs bereitgestellt. Dadurch kann die durchgeschriebene Seite unmittelbar nach der Prüfung leicht vom Original abgetrennt und als Kopie in der IHK verwahrt werden.

In der Tasche für Teil 2 der Abschlussprüfung befinden sich nun neben dem Prüfungsbereich Wirtschafts- und Sozialkunde – der Aufgabensatz „Konzepte für Schutz und Sicherheit“ – 1 Doppelbogen Notizpapier – 12 einzelne Bearbeitungsbogen als Durchschreibesätze.

Durch den Wegfall des ursprünglich auf dem Deckblatt des Aufgabensatzes abgedruckten Bewertungsbogens wird dieser nun als separater Bogen in der Anzahl der jeweiligen Bestellungen vom U-Form Verlag gebündelt beigelegt. Es bestünde sonst die Gefahr, dass er in der bereits gut gefüllten Tasche untergeht oder nicht eingesammelt wird.

Ein solcher Bewertungsbogen hat sich bereits bei den Kaufleuten für Büromanagement bewährt. Dort überträgt in der Regel der Prüfungsausschuss später die Prüflingsstammdaten aus den Bearbeitungsbogen in die Kopfzeile der Bewertungsbogen. Diese Verfahrensweise wird auch hier empfohlen.

Köln, 06.11.2018