Kaufmann/-frau für Büromanagement

• Veröffentlichung der Datensammlung NÜRA2015
  • Weitere organisatorische Hinweise zu Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung

Wir informieren Sie über folgende Punkte zu Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau für Büromanagement.

1. Veröffentlichung der Datensammlung NÜRA2015
Die Datensammlung NÜRA wurde vom zuständigen Fachausschuss für Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung entwickelt und nun freigegeben. Die aktuelle Version mit der Bezeichnung „NÜRA2015“ finden Sie ab dem 17. August 2015 auf der Homepage der AkA im Downloadbereich.

Die Datensammlung NÜRA2015 wird in der Version MS Office 2010 angeboten. Bitte stellen Sie unbedingt sicher, dass diese Datensammlung für Teil 1 der Abschlussprüfung Winter 2015/16 am 1. und 2. Oktober 2015 an den jeweiligen Prüforten zugänglich ist, damit es bei der Abwicklung der Prüfung nicht zu Problemen wegen möglicherweise fehlender Dateien kommt. Selbstverständlich sind diese Dateien nicht nur für die Prüfungen gedacht, sondern ebenso für vorbereitende Übungen. Sie sind damit auf der Homepage der AkA frei zugänglich.

Für weitere Ausführungen zur Datensammlung NÜRA wie Aufbau, Struktur etc. verweisen wir auf unsere IHK-Prüfungs-News Nr. 9/15 vom 24.04.2015, die Sie auch auf unserer Homepage finden (http://www.ihk-aka.de/aktuelles/pruefungsnews/0915).

2. Bearbeitungshinweise auf dem Deckblatt
Die Bearbeitungshinweise für den Prüfungsteilnehmer umfassen unter anderem Hinweise zum Speichern und Ausdrucken. Wir haben diese auf der nachfolgend abgebildet.

Bild 1Bild 1

3. Bepunktung der Aufgabe
In Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung sind maximal 100 Punkte erreichbar. Aus Gründen einer präziseren Bepunktung sehen die Lösungshinweise auf Vorschlag des zuständigen Fachausschusses insgesamt 200 zu erzielende Punkte vor. Die Summe der errechneten Punktzahl ist vom Korrektor auf dem Bewertungsbogen durch 2 zu dividieren. Daraus ergibt sich die endgültige Gesamtpunktzahl des Prüfungsteilnehmers. Ein Auszug aus dem Bewertungsbogen ist nachfolgend beispielhaft abgebildet.

Bild 2Bild 2

Nürnberg, 14. August 2015