Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement – Änderungen beim Prüfungsbereich „Informationstechnisches Büromanagement“ (Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung)

Der für die oben genannte Prüfung zuständige Fachausschuss hat Änderungen beschlossen, die ab dem Prüfungstermin Herbst 2024, Prüfungstage 18. und 19. September 2024, in Kraft treten und über die wir Sie wie folgt informieren:

• Umstieg auf MS 365
  • Ab dem Prüfungstermin Herbst 2024 beruhen die Lösungen zu den Aufgabenstellungen auf den Desktop-Anwendungen von Microsoft Office des Paketes Microsoft 365. Die Aufgaben werden aber auch weiterhin mit einer Software lösbar sein, die mindestens über den Stand der Versionen ab Microsoft Office 2016 verfügt.

• Datensammlung NÜRA
  • Ab dem Prüfungstermin Herbst 2024 wird die der Teil-1-Prüfung zugrunde liegende Datensammlung NÜRA ebenfalls in der Version Microsoft 365 für Desktop-Anwendungen zur Verfügung gestellt. Die Dateien werden sich auch mit Software-Versionen ab Microsoft Office 2016 und jünger öffnen und bearbeiten lassen.

• Diagrammtypen

Für die Prüfung im Prüfungsbereich „Informationstechnisches Büromanagement“ sind nach wie vor ausschließlich die im Prüfungskatalog genannten folgenden Diagrammtypen relevant:

• Säulendiagramm
  • Balkendiagramm
  • Kreisdiagramm
  • Linien- bzw. Punktdiagramm

Das NÜRA-Datei-Verzeichnis „Muster“, das die entsprechenden Musterdiagramme beinhaltet, wird ab dem Prüfungstermin Herbst 2024 nicht mehr in der Datensammlung NÜRA enthalten sein. Die in der Prüfung zu erarbeitenden Diagramme werden wie bisher in gedruckter Form in der Anlage der Prüfungen zur Verfügung stehen.

Nürnberg, 20. November 2023