IHK-PRÜFUNGS-NEWS Nr. 14/09

Prüfungskataloge für die bundeseinheitliche Zwischenprüfung und Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf “Personaldienstleistungskaufmann/Personaldienstleistungskauffrau”

1. Prüfungskatalog Personaldienstleistungskaufmann/frau -Zwischenprüfung-
Der Prüfungskatalog für die bundeseinheitliche Zwischenprüfung im Ausbildungsberuf Personaldienstleistungskaufmann/Personaldienstleistungskauffrau” ist vom Fachausschuss erarbeitet worden und liegt ab sofort mit der Bestell-Nr. 1160 in seiner ersten Auflage beim U-Form-Verlag zur Auslieferung bereit.

Der Prüfungskatalog in seiner ersten Auflage wurde auf der Grundlage der Ausbildungsordnung und des Rahmenlehrplans der Kultusministerkonferenz entwickelt. Er informiert über mögliche Inhalte der schriftlichen Zwischenprüfung dieses Ausbildungsberufes in den Prüfungsbereichen

  • - Personaldienstleistungsmarkt
  • - Personalsachbearbeitung
  • - Wirtschafts- und Sozialkunde

Darüber hinaus enthält dieser Prüfungskatalog als Ergänzung eine Formelsammlung, die jeweils Bestandteil der Prüfungsaufgabensätze ist, und eine Übersicht der wichtigsten relevanten Rechtsnormen.

Die Inhalte des Prüfungskataloges für die Zwischenprüfung werden im Prüfungskatalog für die Abschlussprüfung fortgeschrieben. Dieses bedeutet, dass auch Inhalte aus der Zwischenprüfung Prüfungsgegenstand in Aufgaben der späteren Abschlussprüfung sein können.

Die erste Auflage des Prüfungskatalogs für die Zwischenprüfung liegt erstmals der Prüfung im Frühjahr 2010 zu Grunde. Inhaltliche Änderungen und Fortschreibungen des Prüfungskataloges bleiben vorbehalten.

2. Prüfungskatalog Personaldienstleistungskaufmann/frau -Abschlussprüfung-
Der Prüfungskatalog für die bundeseinheitliche Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf “Personaldienstleistungskaufmann/Personaldienstleistungskauffrau” ist vom Fachausschuss erarbeitet worden und liegt ab sofort mit der Bestell-Nr. 6160 in seiner ersten Auflage beim U-Form-Verlag zur Auslieferung bereit.

Der Prüfungskatalog in seiner ersten Auflage wurde auf der Grundlage der Ausbildungsordnung und des Rahmenlehrplans der Kultusministerkonferenz entwickelt. Er informiert über mögliche Inhalte der schriftlichen Abschlussprüfung dieses Ausbildungsberufes in den schriftlichen Prüfungsbereichen

  • - Personalwirtschaftliche Prozesse
  • - Auftragsgewinnung, -bearbeitung und -steuerung
  • - Wirtschafts- und Sozialkunde

Darüber hinaus enthält dieser Prüfungskatalog als Ergänzung eine Formelsammlung, die jeweils Bestandteil der Prüfungsaufgabensätze ist, und eine Übersicht der wichtigsten relevanten Rechtsnormen.

Der Prüfungskatalog für die Abschlussprüfung schreibt die Inhalte des Prüfungskataloges für die Zwischenprüfung fort. Dieses bedeutet, dass grundsätzlich auch Inhalte aus der Zwischenprüfung Prüfungsgegenstand in Aufgaben der Abschlussprüfung sein können.

Die erste Auflage des Prüfungskatalogs für die Abschlussprüfung liegt erstmals der Prüfung im Sommer 2010 zu Grunde. Inhaltliche Änderungen und Fortschreibungen des Prüfungskataloges bleiben vorbehalten.

Die Prüfungskataloge können bezogen werden beim

U-Form-Online-Shop im AkA- und ZPA Nord-West-Bereich

U-Form-Verlag Solingen
Herm. Ullrich (GmbH & Co.) KG
Cronenberger Straße 58
42651 Solingen
Telefon 0212/22207-0
Telefax 0212/2220763
E-Mail uform@u-form.de

Diese IHK-Prüfungs-News finden Sie auch zum Download im Internet unter

www.ihk-zpa.de

Köln, 18. November 2009