Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement – Teil 2 der gestreckten Abschlussprüfung

Hinweise zu den Punktwerten der gebundenen und ungebundenen Aufgaben im schriftlichen Prüfungsbereich Kundenbeziehungsprozesse

Der Aufgabensatz zum Prüfungsbereich Kundenbeziehungsprozesse besteht aus gebundenen
(„programmierten“) und ungebundenen („offenen“) Teilaufgaben, die gemischt gestellt werden und in einer Prüfungszeit von insgesamt 150 Minuten zu bearbeiten sind. Die Anzahl der Teilaufgaben kann sich von Prüfungstermin zu Prüfungstermin ändern.

Die Beantwortung der ungebundenen Aufgaben erfolgt durch freischriftlichen Eintrag des Prüflings in die dafür im Aufgabenbogen vorgesehenen Lösungszeilen/-tabellen oder Rechenkästchen.
Bei den gebundenen Aufgaben sind die Lösungen in den beigefügten Lösungsbogen
(Durchschlagformular) einzutragen. Diese Aufgaben sind mit dem Hinweis „Tragen Sie die Lösung in den Lösungsbogen ein“ deutlich gekennzeichnet.

Insgesamt kann der Prüfling im Prüfungsbereich Kundenbeziehungsprozesse maximal 150 Punkte erzielen, davon 100 Punkte für die Lösung der ungebundenen und 50 Punkte für die Lösung der gebundenen Teilaufgaben. Die erreichbaren Punktwerte sind bei jeder Teilaufgabe angegeben. Die erreichte Gesamtpunktzahl wird im Rahmen der Auswertung durch den Faktor 1,5 dividiert und so in den 100-Punkte-Schlüssel umgerechnet. Dieser Punktwert geht in die weitere Berechnung des Gesamtergebnisses der Abschlussprüfung ein.

Zur Vorabinformation der Prüflinge haben wir das Deckblatt mit den Bearbeitungs- und Bepunktungshinweisen auszugsweise abgebildet.

Nürnberg, 6. November 2015